Camping am "Thorwaldblick" 4 Sterne Campingplatz Klassifizierung des DTV
Hinterhermsdorf

Wandern

Wissenswertes zur „Oberen Schleuse“

Die „Obere Schleuse“ gehört zu den schönsten und beliebtesten Ausflugszielen des Elbsandsteingebirges. Im Jahr 1535 wurde erstmals in einem Schriftstück die Flößerei auf der Kirnitzsch erwähnt. Die erste hölzerne Staumauer wurde höchstwahrscheinlich im Jahre 1667 erbaut. 1931 wurde dann die hölzerne Staumauer durch eine Staumauer aus Stein ersetzt.
Bereits 1879 finden Bootsfahrten auf der ca. 700 m langen Stauanlage statt. Es finden 35 Personen auf einen Kahn Platz und die Fahrt von der Anlegestelle bis zur Staumauer dauert ca. 20 min. Fast lautlos gleitet das Boot durch das dunkle Wasser, in dem sich die Felswände spiegeln. Die Stille wird nur durch die Erläuterungen des Fährmannes unterbrochen. An die hohen, teils überhängenden Felsen geschmiegt, lädt eine kleine Gaststätte zur Verweilen ein.

Obere Schleuse

Wanderungen auf KOMOOT

Wandervorschläge von Hinterhermsdorf:

1. Hinterhermsdorf - Obere Schleuse- Herrmannseck - Hinterhermsdorf

Ausgangspkt.: Parkplatz Buchenpark - nach blauer Markierung Richtung Hohweg - Dachshöhle - Bootsstation „Obere Schleuse“ (Ghs , NSG ) - Bootsfahrt - weiter rote Markierung - Felsschlucht Herrmannseck - Schleusenhornweg - Wettinplatz - Hohweg - zurück zum Parkplatz Buchenpark

Dauer: ca. 3 Stunden

Schlegelhütte

2. Hinterhermsdorf - Obere Schleuse - Kirnitzschtal - Dorfbachweg - Hinterhermsdorf

Nach Markierung Blauer Strich von Hinterhermsdorf, Buswendeplatz - Buchenpark - Alter Hohweg - Dachshöhle - Bootstation „Obere Schleuse“ - Schleusenhorn - Kirnitzschklamm - Kirnitzschtalsstraße, weiter ohne Markierung - Dorfbachweg - Hinterhermsdorf

Dauer: ca. 6 Stunden

3. Hinterhermsdorf - Schäferräumicht - Obermühle - Obere Schleuse - Herrmannseck - Wettinplatz - Königsplatz -Hinterhermsdorf

Von Hinterhermsdorf nach „Gelben Strich“ in Richtung - Weifberg (Ostfuß) - Schäferräumicht - Folgenweg weiter nach „Rotem Strich“ - Heidelbachtal - Obermühle - Kirnitzschtal - O. Schleuse - Herrmannseck - Wettinplatz - Hollstraße - Hintere Schweinslöcher - Tunnel Holl - Königsplatz - alter Hohweg - Buchenpark (Ghs) - Hinterhermsdorf

Aussichtspunkt Königsplatz

Dauer : ca. 6 Stunden

4. Hinterhermsdorf - Neudorf - Wettinplatz -Rabensteine -Altarstein - Hickelhöhle - Zeughaus - Großes Pohlshorn - Hinterhermsdorf

Von Hinterhermsdorf Richtung „Grüner Strich“ - Neudorf - Wettinplatz -Rabensteine - Kirnitzschtal - Brückengrund - Altarstein - Dreiwinkelgrund - Thorwalder Wände - Hickelhöhle - Reitsteig - Zeughaus (Ghs) Dreisteigen-brücke - Großes Pohlshorn - Oberer Hirschewaldweg - zurück n. Hinterhermsdorf

Dauer: ca. 8 Stunden

5. Hinterhermsdorf - Lindigtblick - Brüdersteine- Hinterhermsdorf

Von Hinterhermsdorf in Richtung „Grüner Punkt“ - Buchenpark (Ghs) - Lindigtstraße - Paßgrund (oberer Teil) Lindigtblick (AP o Brüdersteine AP) zurück nach Buchenpark

Dauer: ca. 3 Stunden

6. Hinterhermsdorf - Lindigtgrund - Thorwalder Wände - Hickelhöhle - Zeughaus - Dorfbach

Vom Hinterhermsdorfer Buswendeplatz - Beize - Aschehübelweg - Lindigtgrund - Kirnitzschtal - Stimmersdorfer Steig - Dreiwinkelgrund - Thorwalder Wände - Hickelhöhle - Hickelschlüchte - Großer Zschand - Zeughaus - weiter nach „Blauem Strich“ - Saupsdorfer Weg - Thorwaldbrücke - Kirnitzsch - dann ohne Markierung Dorfbachweg zurück nach Hinterhermsdorf

Dauer: ca. 6 Stunden

7. Hinterhermsdorf - Weifberg - Wachberg Saupsdorf - Räumichtmühle - Kleines Pohlshorn - Hinterhermsdorf

Nach „Gelber Markierung“ von Hinterhermsdorf zum Weifberg - weiter nach „Rotem Strich“ - Weifberg - Dr. A. Meiche Weg - Wachbergbaude (Ghs) - Saupsdorf - „Grüner Strich“ - Sturmbauers Eck - Räumichtmühle (Ghs) - Mühlschlüchte - Oberer Hirschewaldweg - zurück nach Hinterhermsdorf

Dauer: ca. 5 Stunden

8. Hinterhermsdorf - Grenzübergang Zadni Doubice „Käs und Brot - Jungferntanne - Rosengarten - Balzhütten - Doubice - Khaatal - Hinterhermsdorf

Ausg.-pkt. Hinterhermsdorf Parkplatz Ortsmitte - richtung Neudorf - Grenzübergang Zadni Doubice - über die Brücke nach Blau/Weißer Markierung - Richtung „Käs und Brot - im Tal des kleinen Flusses „Rotes Floß“ empfiehlt sich ein Abstecher zum „Schwarzen Tor“ - weiter nach „Blauer Markierung“ bis zur Jungferntanne - am Felsgebiet „Rosen-garten“ zu den Balzhütte (Ghs) - „Gelber Weg“ durch die enge Stiege nach Doubice (Ghs) - durch Doubice bis zum „Grünen Weg“ zur Touristenbrücke ins Khaatal entlang der Kirnitzsch zum Grenzübergang - zurück nach Hinterhermsdorf

Dauer ca. 8 Stunden

9. Hinterhermsdorf - Grenzübergang Zadni Doubice - Zeidler - Schloß Sternberg - Preußenlager - Zeidlerburg - Hinterhermsdorf

Hinterhermsdorf Parkplatz Ortsmitte - Richtung Grenzübergang Zadni Doubice - „Blauer Weg“ an der Zeidlerbach entlang bis Kopec (Hemmehübel) - nach Zeidler - in Zeidler auf „Grünen Weg“ - Richtung „Schloß Sternberg“ - Preußenlager - Abstecher zur Zeidlerburg (ehem. Raubritterfeste) - Abstieg ins Kirnitzschtal zur Touristenbrücke - an der Kirnitzsch zurück zum Grenzübergang

Dauer: ca, 6 Stunden

10. Wanderung zum Kuhstall

HimmelsleiterSchneiderlochMeilenstein am Wanderweg

11. Wanderung Schrammsteine-Wildschützensteig-Jägersteig

Schrammsteine mit BrosinnadelWildschützenstein

12. Wanderung zum Carolafelsen

Mit Bus oder Auto bis zum Parkplatz Nasser Grund. Nasser Grund (grün) entlang bis zur Eulenthielke (linke Seite). Bergwärts bis sich der Weg teilt. Geradeaus Wilde Hölle, rechts Richtung Zahmer Hölle. Die beiden Wege treffen sich dann unterhalb des Aufstieges zum Carolafelsen mit Aussichtspunkt. Zurück bis Beginn Aufstieg Carolafelsen, dann rechts hoch bis man den Abstieg über den Zurückesteig (blau/Malerweg)erreicht hat. Diesen linker Hand abwärts bis zur Heiligen Stiege. An der Kreuzung kann man sich für den Großen Winterberg (blau) oder den Abstieg über die Heilige Stiege (gelb) Richtung Schmilka entscheiden.
Geht man Richtung Schmilka kommt man am Grenzübergang (S 172) nach Tschechien heraus.
Nun kann man mit der Fähre übersetzen und fährt mit der S-Bahn nach Bad Schandau, setzt dort ebenfalls wieder nach Bad Schandau (Stadt) und kann dann mit dem Bus Richtung Sebnitz – Hinterhermsdorf oder mit dem Bus Bad Schandau direkt nach Hinterhermsdorf durch das Kirnitzschtal bzw. bis Parkplatz Nasser Grund fahren. Wer mit dem Bus fährt kann sich eine Tageskarte (Familienkarte) kaufen. Damit kann man den Bus, die S-Bahn und die Fähre Bad Schandau nutzen.
Oder man geht Richtung Großer Winterberg (blau), weiter über den Roßsteig /blau/Malerweg) zum
Zeughaus. Von dort gibt es dann wieder mehrere Möglichkeiten um nach Hinterhermsdorf zu gelangen.

Dauer: 7 – 8 Stunden (Kürzungen möglich)

Blick vom Carolafelsen zum FalkensteinAufstieg Zurückesteig

13. Wanderung Lorenzsteine/Hinteres Raubschloss/Teichstein.

Mit Bus oder Auto bis Parkplatz Neumannmühle. Zeughausstraße bis es rechts die Spitzstein-schlüchte hinauf geht bis man zum Knorreweg unterhalb der Lorenzsteine gelangt. Weiter nach links Richtung Zeughausstraße. Dann ca. 100 m rechts bergabwärts bis man linker Hand zur Buschschlüchte gelangt. Diese geht man bergwärts bis sich der Weg Richtung Hinteres Raubschloss (Winterstein) (rot) gabelt. Links geht es zum Großen Winterberg. Nun kann man den Aufstieg zum Winterstein wagen. Oben erwartet Sie ein wunderschöner Panoramablick. Nach dem Abstieg weiter rote Markierung Richtung Zeughaus. Nach dem Zeughaus rechter Hand bis altes Forsthaus und dann weiter grüne Markierung Richtung Teichstein/Pohlshorn. Abstecher auf Teichstein lohnt sich auf jeden Fall. Sie müssen aber danach wieder zurück auf den Hauptweg. Weiter links den gesamten E-Flügel bis zum Abstieg Buschmühle. Zurück nach Hinterhermsdorf.

Dauer: 5 Stunden

Blick vom Wildenstein (Hint. Raubschl.) Bärenfangwände

14. Wanderung Pohlshorn/Kleinstein/Arnstein

Man beginnt direkt vom Platz aus Richtung Großes Pohlshorn (grün) . Nun steigen Sie hinauf zum Großen Pohlshorn mit Blick auf das nächste Ziel, die Kleinsteinhöhle. Nach dem Abstieg weiter auf der breiten Forststraße bis man auf die Kirnitzschtalstraße kommt. Jetzt geht man die Straße rechts bis zum Parkplatz Kleinstein. Gegenüber beginnt der Weg (rot/Malerweg) zum Kleinstein. Nach einem guten Aufstieg stehen Sie in der Kleinsteinhöhle und blicken zurück zum Pohlshorn. Weiter geht es die rote Markierug Richtung Sauspsdorf bis der rote Weg auf die gelbe Markierung trifft. In der Ferne sehen Sie die Kirche von Saupsdorf. Nun weiter nach links (gelb) zum Arnstein. Auch hier haben Sie eine Aufstieg auf die alte Felsenburg, Abstieg zum Hauptweg (gelb) bis man auf den Malerweg trifft. Wenn man richtig ist kommt man am Parkplatz Kleinstein wieder raus. Man geht nun ein Stück die Straße Richtung Hinterhermsdorf bis kurz vor der Räumichtmühle links hoch Mühlenschlüchte. Hier kommt man auf dem Oberen Hirschewaldweg (Pohlshorn) heraus und läuft den Weg zurück zum Campingplatz.

Dauer: 5 Stunden

15. Nasser Grund-Domerkerstiege-Affensteinpromenade-Wilde Höhle-zurück

Nasser Grund-Jordansteig-Sandlochweg- Domerkerstiege-entlang Malerweg zum kleinen Prebischtor-auf dem Domriff entlang vorbei am Trabant und den zerborstenen Türmen-obere Affensteinpromenande vorbei an Domnadel/Däumling-Abstecher zum Carolafelsen-abwärts Wilde Hölle oder der bequemere Abstieg Zahme Hölle-Eulentike zum Parkplatz Nasser Grund.
Zum Nassen Grund gelangt man mit dem Bus am Campingplatz 241 oder mit dem Pkw.
Man kann die Tour auch von hinten anfangen. Der Aufstieg Wilde Hölle ist etwas einfacher wie der Abstieg.

Dauer: ca. 2,5 – 3 Stunden

16. Steinlabyrinth – Leupoldishain

Fahrt mit dem Auto nach Bad Schandau-Königstein-Richtung Struppen, am Kreisverkehr ¾ abbiegen-Richtung Leupoldihain- weiter Richtung Bielatal- rechts kommt ein Parkplatz am Waldrand, grüner Punkt-Weg (Rundweg) zum Steinlabyrinth.
Für Kinder sehr zu empfehlen, da sie viel klettern und kraxeln können.

Dauer: je nachdem, wie es Ihren Kindern gefällt

LabyrinthLabyrinth

Öffnungszeiten der Oberen Schleuse
(Gasthaus und Bootsfahrt)

von Ostern (ab 28.03.2024) bis 31.10.
täglich 9.30 - 16.30 Uhr
(letzte Kahnfahrt 16.00 Uhr)