Camping am "Thorwaldblick" 4 Sterne Campingplatz Klassifizierung des DTV
Hinterhermsdorf

Campingplatz Thorwaldblick in Hinterhermsdorf

Hinterhermsdorf

Schon seit nunmehr über 100 Jahren kommen „Sommerfrischler“ in unseren Ort.
Der sich nicht nur durch seine schönen restaurierten Umgebindehäuser auszeichnet. Hinterhermsdorf, als „Schönstes Dorf Sachsens“ und 2001 als „Schönstes Dorf Deutschlands“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, lädt mit seinem dörflichen Charakter zum Verweilen ein.

Eines der schönsten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Elbsandsteingebirges ist die Obere Schleuse in der Kirnitzschtalklamm in Hinterhermsdorf.
Ab der Oberen Schleuse genießt man eine ca. zwanzigminütige Kahnfahrt und erfährt dabei allerhand Wissenswertes oder man setzt seine Wanderung auf dem oberhalb der Kirnitzsch gelegenen Wanderweg fort.

Bei einem Dorfrundgang lernt man nicht nur das Dorf und die Menschen die hier wohnen kennen sondern auch die Historie des Ortes.

Auch ein Spaziergang zum Weifbergturm, welcher bei schönem Wetter eine wunderbare Fernsicht bietet, lohnt sich.

Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Gaststätten von Hausmannskost bis hin zu Sächsischen Spezialitäten, ein Bäcker- und ein Dorfladen mit Waren des täglichen Bedarfs im Ort.


Umgebindehaus in HinterhermsdorfTourismusinformation im Haus des Gastes

OsterbrunnenBuchenparkhalle - ein beliebtes Ausflugsziel

Weihnachtspyramide